Informatik und Gesellschaft: Aufruf zur Teilnahme

Anlasslose Massenüberwachung durch Staaten (auch in der Schweiz), kommerzielle Überwachung und Manipulation durch Internetfirmen, Fake News und vermeintliche Einflussnahme auf Wahlen sind einige der Themen der letzten Wochen und Monate. Es zeigt sich zunehmend, dass Digitalisierung nicht nur Vorteile, sondern grosse Auswirkungen auf unser aller privates, berufliches und gesellschaftliches Leben hat.

Selbst wenn wir es wollten, liesse sich die Digitalisierung nicht aufhalten, sie lässt sich aber (mit)gestalten. Wer wäre dazu besser geeignet als die SI-Mitglieder mit ihrer vielfältigen Fachkompetenz?

Einen ersten Anlauf haben einige SI-Mitglieder vor zwei Jahren auf Initiative des Präsidenten Jürg Gutknecht im Rahmen der Fachgruppe “Informatik und Gesellschaft” unternommen. Im folgenden Jahr waren wir durchaus erfolgreich – u.a. wurde ein Ethikcode erarbeitet und dieses Jahr an der Generalversammlung verabschiedet. Eine Arbeitsgruppe zum Thema “Privacy” beschäftigte sich mit den Schweizer Überwachungsgesetzen, als Resultat wurde für das BÜPF eine Empfehlung zur Unterschrift des Referendums ausgesprochen.

Wir möchten die Fachgruppe Informatik und Gesellschaft nun wieder aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und mit anderen engagierten und interessierten SI-Mitgliedern die Digitalisierung in der Schweiz mitgestalten. Dies kann Verschiedenes bedeuten: Digitalisierung besser verstehen, eigene Positionen entwickeln und diese dann in die Gesellschaft einbringen.

Wir möchten alle SI-Mitglieder deshalb herzlich einladen, sich an der Reaktivierung der I&G-Fachgruppe zu beteiligen. Wer Lust (und freie Bandbreite) hat, möge sich bitte bei uns melden:

Andreas Geppert
Jürg Gutknecht

Schweizer Informatik Gesellschaft
Effingerstrasse 19
3008 Bern
Tel +41 (0)32 512 23 33

__________________________

 

GEPPERT_Andreas_AvatarImage.png
About Andreas Geppert 8 Articles
During my day job, I am have the role of a data platform architect , but I my work extends to rsearching and teaching topics in analytics and Big Data, which has raised my interests in privacy and related topics, posting often on the blog of the SI Working Group on Privacy.