Rechercher
Fermer ce champ de recherche.
Rechercher
Fermer ce champ de recherche.

Die CEBIT 2018 auf neuem Pfad

Um neuen Schwung in die traditionsreiche I T-Messe in Hannover zu bekommen, wurde der Schwerpunkt auf die Kombination IT mit Unterhaltung für die Allgemeinheit gelegt. Ersichtlich war dies an den vier Bereichen

– d!tech
Kontakt-Orte für Entwickler, Investoren, Gründer, Wissenschafter und Unternehmer um gemeinsam neue Projekte aufgleisen zu können

– d!talk
ein Konferenz- und Workshop-Programm auf mehr als 10 Bühnen direkt in den Messehallen, wo die neuen Perspektiven von Fachleuten erklärt werden

– d!campus
hier spielte sich der Festival-Betrieb ab, wo in lockerer Atmosphäre kennen lernen und Networking ermöglicht wurde

– d!conomy
mit neuen Trends und Geschäftsmöglichkeiten dank der digitalen Transformation

Das neue Konzept war sicher noch nicht perfekt, aber mit regem Besuch von ganzen Familien und vielen Jugendlichen zeigte sich ein erfreulich neues Bild mit einer von Neugier und Interesse untermalten Stimmung.

5 IT-mässige Schwerpunkte liessen sich vielerorts feststellen:

* Cloud-Lösungen mit vertiefter Integration von zusätzlichen Services

* Künstliche Intelligenz in immer Produkten zwecks Produktionssteigerung

* IoT, ersichtlich an vielen neu in Netzwerken auftauchenden Sensoren und kleinen Prozessoren

* Roboter zur Übernahme immer anspruchsvolleren Teil-Aktivitäten (mit KI-Integration)

* Blockchain-Applikationen (mit nicht immer notwendigen verteilten Prozessen)

Viel Zulauf hatten vor allem Firmen, welche auf die Betreuung der Besucher viel Wert gelegt hatten. Das war z.B. bei IBM gut sichtbar, welche zeitweise regelrecht überlaufenwaren. Zu den einzelnen Schwerpunktsbereichen wurden dort Rundgänge mit kundigen Führungen angeboten, welche auch rege genutzt wurden.

Im Nachhinein blieben den Besuchenden erstaunliche drei Feststellungen (neben hunderten von neuen Entwicklungen):

1. Die Deutsche Wehrmacht zeigte mit viel Engagement, dass sie zukünftig Angriffe im Cyber Space mit wirkungsvollen Defense-Aktionen und notfalls auch mit Attack-Operationen stopen und unterbinden kann. Dazu ist sie auch dabei, eine hochkarätige Ausbildung für eigenen Nachwuchs im grossen Stil und genügend Budget aufzubauen.

2. Fraunhofer Graphic Labors zeigte anspruchsvolle Lösungen mit graphischer Datenverarbeitung und Integration von künstlicher Intelligenz im Gesundheitsbereich, dass in diesem Bereich noch viele neue Entwicklungen möglich sein werden.

3. Vermutlich erstmalig dürfte die Kooperation der CEBIT-Messe mit der Stadt Hannover und dem Kulturzentrum Faust sein, welche es schaffte, mit dem iJacking-Projekt von Virtuale Switzerland und dessen Direktor Arthur Clay gelungene virtuelle Kundstwerke erstmalig in Hannover und an der Messe zu präsentieren.

Aus Schweizer Sicht wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Präsenz von Schweizer Firmen auf den Übersichts-Plänen ersichtlich gewesen wäre und einzelne Exponenten bezüglich wirkungsvollen Präsentationen bei der Vorbereitung etwas Support erfahren hätten.

 

CeBIT 2018

SI Logo

The Swiss Informatics Society SI is the association of Informatics professionals in Switzerland.

Die Schweizer Informatik Gesellschaft SI ist der Verband der Informatikfachleute in der Schweiz.

La Société Suisse d’Informatique SI est l’association des professionnels de l’informatique en Suisse.

La Società Svizzera di Informatica SI è l’associazione dei professionisti dell’informatica in Svizzera.