„Information is the oil of the 21st century“ ist die metaphorische Art der Gartner Group der modernen, digitalen Gesellschaft zu erklären, dass Information einen inhärenten Wert besitzt. Allerdings vermittelt die Metapher eine zweite, noch wichtigere Botschaft, nämlich dass Information eine Form von Energie darstellt. Die Metapher hat in der Tat eine brandheisse Fortsetzung die da lautet: „and analytics is the combustion engine“.
Wir sind im eben erst angebrochenen Informationszeitalter äusserst freigiebig mit persönlicher Information, sei es unbewusst oder gezwungenermassen, und füttern damit Triebwerke, bar aller Ahnung darüber was diese antreiben und wohin die Reise gehen wird. Wir sollten uns dieser Tatsache vollumfänglich bewusst werden und mit persönlicher Information sorgfältig umgehen, sei es in Sozialen Netzen, beim SwissPass in Verkehrsmitteln oder beim bargeldlosen Zahlen. Selbst die allmächtigen Argumente Sicherheit und Kriminalitätsbekämpfung rechtfertigen nicht die bedingungslose a priori Freigabe jeglicher privater Daten. Sorgfältiges Abwägen vom Ausmass eines Eingriffs in die Privatsphäre und seiner Wirksamkeit ist ein wesentlicher Grundpfeiler jeder Form von Demokratie 2.0. Solches Abwägen hat der SI Vorstand im Falle der Revision des Überwachungsgesetzes („BÜPF“) getan und empfiehlt den Mitgliedern Unterstützung des Referendums dagegen. Eine sachliche Begründung dafür sowie Unterschriftsbögen finden sich auf unserer Homepage …
Soweit zur Kehrseite der Informationsmedaille. Ihrer Vorderseite folgend wollen wir in Zukunft unseren Mitgliedern noch mehr Information und damit substanziellen Mehrwert bieten. Wir haben uns nach dem Pilotprojekt in der Suisse Romande entschieden ein Online Magazin für die ganze SI Schweiz zu lancieren, welches einerseits als Informationsquelle und andererseits als Diskussionsforum dienen soll. Die dafür verwendete WordPress Technologie lässt Leserkommentare, Blogs und externe Beiträge zu. Wir stehen mit dieser Online Initiative heute am Anfang und würden uns freuen, sie zusammen mit Ihnen allmählich zu einem ausgereiften Kommunikationsforum zwischen Vorstand und Mitgliedern weiterzuentwickeln. Machen Sie mit, kommentieren Sie und senden uns eigene Beiträge!
Herzlichst, Ihr Präsident.
Jürg Gutknecht